Nach oben

Sommerküche pur….Tomatensalat auf Fregola- Tabouleh

20140715_212309

Tomatensalat auf Fregola- Tabouleh

Ein geschmackvoller erfrischender Salat mit einer Vielfalt von Tomaten, pral, bunt von der Sonne verwöhnt, bei den Temperaturen im Moment genau das richtige finde ich! Überall lachen uns die Stars der Saison an, die Vielfalt die im Moment auf den Märkten angeboten wird, einfach nur klasse! Mit nur wenigen Zutaten und gerade an heißen Tagen ergeben sie eine tolle Hauptmahlzeit. Mit roten und gelben Kirschtomaten, getrocknet im Ofen, zwar etwas zeitaufwendiger aber Genuss pur….außergewöhnlich mit Fregola, einer Sardinschen Pasta, mit frischer Minze, Koriander und Petersilie vermengt. Lecker!
Mancher frägt sich bestimmt was Fregola ist? Fregola ist eine italienische Nudelspezialität und stammt aus Sardinien.

20140718_182625

Fregola, Nudelspezialität aus Sardinien

Es sind Nudeln in Kugelform, die in der klassischen Herstellung durch die kreisförmige Handbewegung in einem Knetkorb entstanden. Anschließend werden diese Kügelchen im Ofen geröstet, dadurch bekommen sie ihr typisches, würziges Röstaroma. Ideal für Suppen, Salate oder Saucen mit Meeresfrüchten, als komplettes Gericht oder als Beilage geeignet. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Und hier die Zutaten für diesen sommerlichen Salat:
350g rote Kirschtomaten
250g gelbe Kirschtomaten
Salz, Pfeffer
250g Fregola
75g rote Zwiebeln
150g Salatgurke
5 Stiele Minze, 6 Stiele Petersilie
10 Stiele Koriandergrün
1-2 EL gemahlener Kreuzkümmel
5 EL Zitronensaft
10 EL Olivenöl
ca. 700g Tomaten (z.B.250g genarbte, 100g reife grüne, 200g Flaschen- und 150g Safari- Tomaten)
150g Feta, grobes Meersalz

Die Zubereitung des Salates:

Backofen auf 120 Grad ( Umluft nicht geeignet)vorheizen. Rote und gelbe Kirschtomaten waschen, halbieren, mit der Schnittfläche nach oben auf ein Blech mit Backpapier legen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in der Ofenmitte 2 Stunden leicht trocknen. Aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.

20140715_212533

Kirschtomaten aus dem Ofen

Fregola in reichlich kochendem Salzwasser etwa 18 Minuten leise köcheln lassen. In ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Gurken schälen und klein würfeln. Je etwa drei Viertel von Minze, Petersilie und Koriander hacken. Alle vorbereiteten Zutaten mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und 7 EL Olivenöl mischen.
Tomaten waschen, putzen, in Stücke schneiden, auf der Fregola anrichten. Mit übrigem Öl (3EL) beträufeln. Feta würfeln, darauf krümmeln. Mit etwas groben Salz würzen. Übrige Kräuter zerschneiden und Salat damit bestreuen.

20140715_212541

Tomatensalat auf Fregola- Tabouleh

So schmeckt der Sommer 😉 nach 3 harten Wochen Arbeiten freue ich mich nun auf ein paar freie Tage. Somit habe ich auch wieder Zeit für meinen Blog 😉

Liebe Grüße Simone

deliciousdishesaroundmykitchen

Hinerlasse einen Kommentar