Nach oben

Und noch ein Salat für die Sommer-Saison…Bulgursalat mit Hackfleisch, Feta und Orangen- Vinaigrette

Bulgursalat mit Hackfleisch

Was gibt es schöneres, wenn die Sonne lacht, einen leckeren Salat für zum Mittag oder Abendessen oder zum Grillen oder aber auch To go zum Mitnehmen für die Mittagspause bei der Arbeit oder an den Baggersee! Dieser Salat verspricht Sommergenuss pur! Bulgur verfeinert mit etwas Curry, Harissa und Chili, zusammen mit Hackfleisch, roten und gelben Paprika sowie Lauchzwiebeln…Aroma pur! Ein schneller Salat für diese Jahreszeit! Als Freund der orientalischen Küche zählt dieser Salat zu meinen Favoriten. Ich weiß nicht wie es Euch geht aber Salat geht bei mir immer…

Für den Salat braucht Ihr:

450 ml Gemüsebrühe(Instant)
1-2 TL Currypulver
1/2 TL Harissa Paste
4 EL Olivenöl
Salz, 200g Bulgur
70 g Pinienkerne
2 EL Öl, 300g Rinderhackfleisch
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 Msp. Chiliflocken
2 Paprikaschoten (rot und gelb)
3 Lauchzwiebeln, 1Bund Petersilie
4 Stiele Dill, Saft von 1 Orange
sowie von 1/2 Zitrone,80g Feta-Käse

Die Zubereitung des Salates geht so:

Brühe, Curry, Harissa Paste, Öl und eine Prise Salz im Topf aufkochen. Bulgur dazugeben und aufkochen. Vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten quellen lassen. Bulgur in eine Schüssel geben, mit der Gabel auflockern, ausdampfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und dann beiseite stellen. Öl in einer Pfanne erhitzen das Hackfleisch darin krümelig braten. Mit Salz, Paprikapulver und Chili würzen. Paprikaschoten mit Sparschäler schälen putzen und würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen in Scheiben schneiden.
Petersilie und Dil hacken, mit Orange sowie Zitronensaft verrühren, salzen. Bulgur, Pinienkerne, Hack, Paprika, Lauchzwiebeln und Citrus- Vinaigrette vermengen, Salat mit Salz abschmecken. Feta in dünne Scheiben schneiden, auf dem Salat anrichten. Evtl. mit Kräutern garniert servieren.

Der Salat schmeckt sowohl warm wie kalt und lässt sich auch gut vorbereiten.

20140713_142707

Bulgursalat mit Hackfleisch

Liebe Grüße und eine gute Nacht
wünscht Euch

delicious dishes around my kitchen 🙂

deliciousdishesaroundmykitchen

Hinerlasse einen Kommentar