Nach oben

Getrocknete Tomaten auf Vorrat im Kräuteröl

20140724_145019

Optisch ein totales Highlight auf jeder Tafel und ganz frisch gemacht sind sie eine Aroma- Wucht!  Die kleinen Tomaten verbringen acht Stunden im Ofen bevor sie dann im Kräuteröl baden. Wenn die Sonne auf den Tisch soll….dann empfehle ich diese Tomaten 🙂 Passt super als Beilage zum Grillgut oder so wie wir es gegessen haben mit einem frischem aufgebackenem Baguette, Parmaschinken und Salami vom Italiäner und einem gutem Glas Weisswein 😉 Bei dem sonnigen Wetter gemütlich den Abend ausklingen lassen…was gibt es Schöneres ♥♥♥

Dafür braucht man:

500g rote Kirschtomaten

500 gelbe Kirschtomaten

Meersalz, fein und grob gemahlen

Basilikumblätter, Oreganoblätter, Zitronen- Thymianzweige

Olivenöl

Die Zubereitung der Tomaten:

Den Backofen auf 100 Grad (Umluft nicht geeignet) vorheizen, Tomaten waschen und halbieren, Stielansatz herausschneiden. Die Kernchen mit einem Teelöffel herauslösen und anderweitig verarbeiten (z.B mixen nach Geschmack würzen und gleich trinken). Tomaten mit der aufgeschnittenen Seite nach oben auf ein Blech mit Backpapier legen und mit 1TL fein gemahlenen Meersalz nur leicht salzen.

20140724_144758

Die Tomaten in der Backofenmitte 7-8 Stunden trocknen, dabei Ofentür einen kleinen Spalt breit offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Tomaten sind fertig wenn sie zäh sind und sich biegen lassen, dabei aber nahezu keine Flüssigkeit mehr austritt. Sie dürfen aber auch nicht zu trocken und hart werden.

Tomaten erkalten lassen. Basilikum, Oregano und Thymian waschen und gut trocken tupfen. Mit Tomaten und Meersalz in ein gut gereinigtes Glas schichten. Die Tomaten mit Olivenöl bedecken und das Glas fest verschließen.

Bitte Beachten: Die Tomaten müssen 7-8 Stunden im Ofen trocknen!

Haltbarkeit : Im Kühlschrank aufbewahrt ca. 3 Monate. Darauf achten, dass einzelne Portionen nur mit sauberem Besteck entnommen werden. Und auch ganz wichtig die Tomaten müssen mit Öl bedeckt bleiben, weil sie ansonsten leicht anfangen zu schimmeln!

20140724_144633

Lasst es Euch schmecken 😉

Liebe sonnige Grüße von Simone

deliciousdishesaroundmykitchen

  • MaLu's Köstlichkeiten

    Liebe Simone, ein tolles Rezept, dass ich sehr gerne nachmachen möchte. Aber NICHT im Moment! Hier ist es soo warm, dass ich garantiert nicht den Backofen für 7 Stunden anmachen werde! Wenn sich dann die gewohnte nordische Kälte einstellt, gehts aber los 🙂 !
    Liebste Grüße Maren

    27. Juli 2014 at 23:42 Antworten

Hinerlasse einen Kommentar