Nach oben

Zum Picknick…Caprese- Blätterteigtaschen

20140928_120823

Passend zu dem tollen Wetter an diesem Wochenende habe ich diese leckeren Caprese- Blätterteigtaschen mal schnell am Sonntag früh in den Ofen geschoben…fertig gebackenen wanderten sie in den bereits vorbereiteten Picknickkorb und ab ging es mit dem Auto in die schöne Pfalz“ die Toskana Deutschlands“ zu einem Picknick! Wo, dass wussten wir noch nicht, aber es gibt ja viele schöne Plätze in der Pfalz wo man sich niederlassen kann, zwischen den Weinbergen auf einer schönen Bank, da wollten wir uns ausbreiten, um die leckeren Picknick- Mitbringsel zu genießen.

Hier das Rezept für die Caprese- Blätterteigtaschen:

Zutaten für 15 Stück

200 g Tomate

60 g Mozzarella-Käse

1 Knoblauchzehe

4 Stiele Basilikum

1 EL Pesto (Glas)

Salz

Pfeffer

1 Packung (270 g) Frischer Blätterteig für Strudel oder Kleingebäck (42 x 24 cm; backfertig auf Backpapier

1 Eigelb (Größe M)

2 EL Milch

Kräuter der Provence

50g Sesam geschält

Backpapier

20140928_120854

 Die Zubereitung der Caprese- Blätterteigtaschen:

Tomaten waschen, putzen. Mozzarella und Tomaten in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Pesto, Basilikum, Tomaten Knoblauch und Käse mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Teig entrollen und 15 Rechtecke (6 cm Ø) zuschneiden. Eigelb und Milch verquirlen. Tomaten-Käse-Mischung auf die Teig- Quadrate  verteilen. Ränder mit Eiermilch einstreichen. Blätterteig- Quadrate zu Taschen überklappen. Ränder leicht andrücken. Taschen mit Eiermilch dünn einstreichen. Mit Sesam und Kräuter der Provence bestreuen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.

20140928_121200

Ich hoffe Ihr hattet alle auch so einen schönen Sonnen- Tag wie wir es hatten, die Blätterteigtaschen waren super! Wir konnten nicht widerstehen und ganz schnell waren die pikanten Taschen  auch schon aufgegessen 🙂

Liebe Grüße und Euch allen eine schöne kurze Arbeitswoche
Simone ♥♥♥

deliciousdishesaroundmykitchen

  • MaLu's Köstlichkeiten

    Ich liebe ja solch leckeres Fingerfood! Das ist nicht nur zum Picknick klasse, sondern auch abends zu einem Glas Wein nicht zu verachten 🙂 Leider haben wir hier oben ja keine Weinberge …
    Liebste Grüße Maren

    29. September 2014 at 22:59 Antworten

Hinerlasse einen Kommentar