Nach oben

Food & Glas ….Orangen- Dessert mit Blaubeeren, Pistazien und Zitronen- Thymian

 Wie wäre es mit einem fruchtigen Dessert, Orangencreme kombiniert mit Blaubeeren, Pistazien und Zitronen- Thymian…für Süßschnäbel ist dieses Dessert ein Muss!

Die tolle Kombination schmeckt einfach göttlich, mmmh….einfach ein traumhaftes Dessert!

20150220_164249

Zutaten für 6 Gläser:

2 Saftorangen mit unbehandelter Schale

1 unbehandelte Zitrone

6 Blatt weiße Gelatine

3 Eigelbe

100 g Zucker

200g Joghurt

100g Quark

200 g Sahne

2 Orangen ( daraus filetierte Orangenscheiben)

1 Schale Blaubeeren

50g Pistazien

6 – 8 Zweige Zitronen- Thymian

20150220_163511

Zubereitung:

Die Orangen und die Zitrone heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Dann die Früchte halbieren und auspressen.

Die Gelatineblätter in kaltem Wasser weich werden lassen. Fürs Wasserbad einen breiten Topf zur Hälfte mit Wasser füllen und erhitzen, aber nicht kochen. Jetzt braucht man nur noch eine hohe Rührschüssel aus Metall, die in den Topf hineinpaßt (oder einfach einen kleineren Topf). Eigelbe mit dem Zucker in die Schüssel geben, mit den Quirlen vom Handrührgerät glattrühren.

Die Schüssel nun in den Topf mit dem heißen Wasser setzen, abgeriebene Schale und Saft von Orangen und Zitrone dazu und im Wasserbad weiterrühren, bis die Masse schaumig, leicht und luftig ist. Schnell runter vom Herd.

Die Gelatineblätter leicht ausdrücken, nacheinander in die Creme rühren und auflösen. Kurz abkühlen lassen, dann Joghurt und Quark untermischen. 5-10 Minuten kalt stellen.

Die Sahne steif schlagen, locker unterziehen. Die Creme nun in 6 oder 8 kleine Gläschen füllen und im Kühlschrank richtig kalt und fest werden lassen.

Die Orangen für die Dekoration filetieren und auf das Dessert legen, mit Blaubeeren, gehackten Pistazien- Kerne und  einem Zweig Zitronen- Thymian  garnieren.20150220_164038

 Delicious „Sweet Dream“ aus dem Glas!

Liebe Grüße Eure Simone

deliciousdishesaroundmykitchen

Hinerlasse einen Kommentar