Nach oben

Zum Sommer ein Salat mit frischen Erbsen, Rucola, Tomaten und Johannisbeeren

Hallo Ihr Lieben,

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Johannisbeeren über alles liebe? Heute habe ich ein Rezept für einen Salat für Euch, den ich einfach nur klasse finde! Die kleinen roten Beeren kombiniert mit  frischen Erbsen mit Rucola, gelben Tomaten in einem Salat mit einem würzigen Dressing, ein wunderbar knackiger Salat für die Sommerzeit! Am besten schmeckt der Salat natürlich mit frischen Erbsen die es im Moment  als eines der saisonalen  Gemüse auf dem Markt gibt. Der Salat ist eine wahre Farbenpracht, also nicht nur für den Gaumen auch für die Augen hat dieser Salat ganz schön was zu bieten.
20150622_194730

Zutaten für 4 Personen:
500g frische Erbsen
150g frische Johannisbeeren
1 Bund Rucola
300g gelbe Kirschtomaten

1 EL Fenchelsamen

1 TL Roh- Rohrzucker

2 EL Zitronensaft

2 EL Olivenöl

1 EL Rapsöl

Meersalz, Pfeffer aus der Mühle

20150622_194929-001

Zubereitung:

Für den Salat die frischen Erbsen in kochendem Wasser ca. 30 Sekunden blanchieren. Herausnehmen und in dafür vorbereiteten Eiswasser abschrecken. Die Erbsen in eine große Schüssel geben.

Johannisbeeren von den Rispen abstreifen vorsichtig abbrausen und beiseite stellen. Den Rucola putzen, waschen, trocken schleudern. Die Tomaten waschen und die Stielansätze herausschneiden und die Tomaten halbieren.

Für das Dressing den Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, in den Mörser geben und grob zerstoßen. Den Zucker mit dem Zitronensaft, den Ölen verrühren, den zerstoßenen Fenchelsamen dazugeben und das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

20150622_194910

Die Tomaten und die Johannisbeeren zu den Erbsen geben und mit dem Dressing vorsichtig vermengen.  15 Minuten durchziehen lassen. Den Rucola darunter heben und alles gut vermischen. Salat sofort servieren.

20150622_194936-001

Eine tolle Kombination wie ich finde, knackig und so appetitlich anzusehen.

Liebe Grüße und einen noch hoffentlich sonnige Woche

wünscht Euch Simone

deliciousdishesaroundmykitchen

Hinerlasse einen Kommentar