Nach oben

Immer gut…Käsekuchen mit Mandarinen

Hallo Ihr Lieben,
Wie wäre es heute mit einem Käsekuchen? Ich finde Käsekuchen geht immer, ob es nun der klassische Käsekuchens mit Rosinen ist oder wie mein heutiger Käsekuchen, mit Mandarinen. Schnell zubereitet, schön fluffig und nicht zu süß, genau so wie ich es mag! Und mal ganz ehrlich wer kann bei Käsekuchen schon Nein sagen! So ist es zumindest in meiner Familie, wir alle lieben diesen Kuchen!

20151029_143559

Zutaten:

( für eine runde Springform 26cm Ø )

Für den Teig:

185 g Mehl, 50g Butter, 100g ZUcker

1 Ei ( Größe M), 1 TL. Backpulver, 1 Prise Salz

Für die Quarkmasse:

500g Schichtkäse, 50 ml Öl

1/2 Päckchen Sahnepudding

110g Zucker, 125 ml Milch

2 Eigelb, 2 Eiweiss

1 Dose Mandarinen

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Butter, Zucker, Backpulver, Salz und Ei schnell zu einem Mürbteig verarbeiten und in einer Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 190°C ( Umluft 160°C) vorheizen. Eine Springform ( 26 cm Ø) einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Für die Quarkmasse den Schichtkäse in eine Rührschüssel der Küchenmaschine geben und zusammen mit dem Eigelb, Zucker, Öl, Sahnepuddingpulver und Milch 10 Minuten mit dem Schneebesen der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Das Eiweiss mit dem Rührgerät separat steifschlagen und unter die Quarkmasse heben.

Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in die vorbereitete Springform legen, dabei in der Form einen Rand hochziehen. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die vorbereitete Füllung auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Nun die abgetropften Mandarinen darauf verteilen.

Den Kuchen in den Ofen schieben und 45 Minuten backen.

20151029_144432

Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Backform auskühlen lassen. Den Rand vorsichtig lösen und den Kuchen vom Blechboden auf eine Kuchenplatte setzen. Den Rand des Kuchens mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Habt es gut und alles Liebe

Eure Simone

deliciousdishesaroundmykitchen

Hinerlasse einen Kommentar