Nach oben

Zum 1. Advent Haselnuss- Kringel

Hallo Ihr Lieben, herzlich willkommen in meiner vorweihnachtlichen Backstube!

Jetzt geht es auch bei mir los, ich backe Weihnachtsplätzchen! In der Küche tummeln sich die weihnachtlichen Zutaten und wollen verarbeitet werden. Mehlbestäubte, zuckerberieselte und teigbekleckerte Weihnachtsküche und der Duft von Weihnachtsmarkt strömt durch das ganze Haus! Ich hoffe es purzeln einige ansehnliche Weihnachtsplätzchen auf meinen Gebäckteller und auf meinen Blog!

 Heute habe ich für Euch leckere Haselnuss- Kringel mitgebracht. Schokoladig, knusprig und schnell gemacht!

20151128_154046

Zutaten für 25-20 Stück:
175 Butter
150g Mehl
150g gemahlene Haselnüsse
100g Schmand
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1TL. Zimt
150g weiße Kuvertüre
80g Krokant

20151128_154616

Zubereitung der Haselnuss- Kringel:

Für den Teig die Butter, Mehl, Haselnüsse, Schmand, Vanillezucker, Salz und Zimt in einer Rührschüssel der Küchenmaschine mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer flachen Ziegel formen und eingepackt in einer Frischhaltefolie 2 Stunden kalt stellen.

20151128_155354

 Den Ofen auf 200° C Ober/ Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 0.5cm dick ausrollen. Nun mit einem runden gezackten Ausstecher Kreise ausstechen. Mit einem passenden kleinen runden Ausstecher die Mitte ausstechen. Die ausgestochenen Kringel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Dabei zwischen den Kringeln etwas Abstand lassen.

Das Gebäck im untersten Drittel 10 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

20151128_154720

Nun die weiße Kuvertüre grob hacken und in einem Gefäß über dem Wasserbad langsam zerlassen. Den Krokant auf einen tiefen Teller geben. Nun werden die Kringel zur Hälfte oder auch ganz mit der flüssigen Kuvertüre bestrichen. Auf die Kuvertüre wird nun etwas von dem Krokant gestreut. Die fertigen Kringel auf ein Kuchengitter setzen und vollständig fest werden lassen.

20151128_155018

Habt noch einen schön 1. Advent!

Simone

Inspiration ( Landgenuss Special 2015)

deliciousdishesaroundmykitchen

Hinerlasse einen Kommentar