Nach oben

Stollen- Konfekt mit Blaubeeren

In der Weihnachtsbäckerei und aus meiner Küche gibt es heute ein süßes Stollen- Konfekt mit Blaubeeren. Wunderbar, …es lässt sich schnell zubereiten und wir müssen keine 4- 6 Wochen warten, wie bei einem Christstollen, der erst durchziehen muss, damit er richtig gut schmeckt! Das Blaubeeren-Stollenkonfekt schmeckt auch frisch unwiderstehlich gut, so mürbe und weich, so saftig, aromatisch. Wir lieben es! Gut, dass es auch Weihnachtsstollen-Rezepte ohne Durchziehen gibt. So wie eben dieses Stollen- Konfekt mit Blaubeeren, oder auch meine Christstollen- Cantuccini, ein Rezept aus meiner Anfangszeit auf meinem Blog.

Stollen- Konfekt mit Blaubeeren

Mein Rezept für das Stollen- Konfekt mit Blaubeeren schicke ich mal ganz schnell noch zur Blogparade von Anja und Ihrem tollen Blog Lifestyle- Blog CASTLEMAKER, die in Kooperation mit Dr. Oetker eine Parade zum Thema Weihnachtsbäckerei durchführt. Die Produkte von Dr. Oetker kenne ich schon seit meiner Kindheit, beim Backen verwende ich sie bevorzugt. Deshalb war es mir ein Vergnügen bei Anjas Parade mitzumachen. Anja und ich kennen uns schon ein paar Jahre und treffen uns immer wieder bei den verschiedensten Events und sind über Facebook auch immer wieder im Kontakt.

Stollen- Konfekt mit Blaubeeren

Zutaten für ca. 50 Stück:

100g getrocknete Blaubeeren
2 El Rum
60 g kandierte Orangen
40g ungesalzene Pistazienkerne
40 g blanchierte Mandeln
300g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL gemahlener Zimt
200g weiche Butter
75 g Zucker
1 TL fein abgeriebene Schale einer Bio- Orange
1/4-1/2 TL flüssiges Zitronenaroma
1 Pk. Vanillezucker
150g Magerquark gut abgetropft
ca. 100g Puderzucker zum Bestäuben

Stollen- Konfekt mit Blaubeeren

Zubereitung:
Blaubeeren grob hacken, in Rum einlegen und am besten über Nacht ziehen lassen. Orangen, Pistazien und Mandeln im Blitzhacker grob zerkleinern. Mehl Backpulver und Zimt in einer Schüssel vermischen. In einer Schüssel 100g Butter, Zucker, Orangenschale, Zitronenaroma und Vanillemark mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig, schaumig aufschlagen. Zuerst den Quark, dann die Blaubeeren, Orangen, Pistazien und Mandeln und zum Schluss die Mehlmischung gleichmäßig unterrühren.

Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 11/2 bis 2 cm dick ausrollen. Mit einem scharfen Messer ca. 3 cm große Würfel schneiden, die Quadrate mit etwas Abstand auf die Bleche setzen. Auf mittlerer Schiene ca. 18 Minuten goldbraun backen. In der Zwischenzeit die restliche Butter schmelzen, das noch warme Stollen- Konfekt damit bepinseln. Dick mit Puderzucker bestäuben und abkühlen lassen.

Stollen- Konfekt mit Blaubeeren


Einen schönen Sonntag
Eure Simone♥

deliciousdishesaroundmykitchen

Hinerlasse einen Kommentar