Nach oben

Nougat- Schokomousse mit Orangen und karamellisierten Pinienkerne

Nougat- Schokomousse mit Orangen und karamellisierten Pinienkerne

Ein Dessert zum Sonntagsmenü?
Wie wäre es mit einem Nougat- Schokomousse mit Orangen und karamellisierten Pinienkerne?
Ein Dessert mit filetierten Orangen und einem Mousse von leckerem Nuss- Nougat, und Schokolade, dazu knusprigen Cantuccini, geschichtet in einem Glas, wer will da schon NEIN sagen. Ich, als eigentlich nicht unbedingt eine Liebhaberin von Schokolade, kann auch hier der Versuchung nicht widerstehen! Das Mousse ist schnell gemacht und ein wahrer Gaumenschmaus! Ja und leider eine Kalorienbombe…aber Genuss muss einfach sein, für mich zumindest, ich liebe gutes Essen, und ab und zu auch ein gutes Dessert als Abschluss. Leisten kann ich mir solche Ausrutscher noch, ich meine was die Figur betrifft…und somit, ich pfeife auf die Kalorien, denn grundsätzlich ernähre ich mich ja ziemlich bewusst und gesund. Rede ich mir zumindest ein…..grins!


Zutaten für 6 Personen:
375 g
Schlagsahne
100 g
schnittfeste Nuss-Nougatmasse
150 g
Vollmilch-Kuvertüre
150 g Cantuccini
4 EL Pinienkerne
5 gehäufte EL Puderzucker, 1 Prise Salz
6 Orangen

Zubereitung:
1. 175 g Sahne in einem Topf aufkochen und beiseite stellen. Nougat und Kuvertüre grob hacken und in der heißen Sahne schmelzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Orangen schälen, filetieren, Cantuccini grob zerkleinern.
2. Pinienkerne fein hacken. Puderzucker in einer Pfanne hellgelb schmelzen, die Pinienkerne darin karamellisieren. Salz untermischen. Die Karamellmasse auf ein Stück Backpapier geben, abkühlen lassen und in kleine Stücke brechen.
3. 200 g Sahne steif schlagen und unter die Nougatcreme heben. Mousse mit Orangen und Cantuccini in Dessertgläser einschichten. Für die Dekoration ein Paar der Orangenfilets zurückbehalten. Dessert mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Zum Servieren die Dessertgläser mit den restlichen Orangenfilets karamellisierten Pinienkerne dekorieren.

Habt es gut und genießt das Leben!

Eure Simone♥

deliciousdishesaroundmykitchen

Hinerlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.