Nach oben

Meine Lieblings- Eis des Sommers- Mandelkrokant- Eis

Meine Lieblings- Eis des Sommers- Mandelkrokant- Eis

Eine köstliche Erfrischung an solch heißen Sommertagen, dazu gehört für mich ein Genuss meines Lieblings- Eis!
Ob Ihr es glaubt oder nicht….die Liebe zum Eis ist bei mir nicht immer so groß gewesen, erst seit ich meine Eismaschine habe und leckere Eissorten mal so schnell selbst zubereiten kann, erst da ist der Genuss von Eis besonders in diesem Jahr bei mir immens angestiegen. Ich mag eigentlich lieber fruchtige leichte Eissorten, mein Favorit in diesem Jahr war bislang ein Joghurteis mit Kirsch- Swirl….sehr lecker! Aber die Konkurrenz schläft nicht….das leckere Mandelkrokant- Eis hatte ich im letzten Jahr schon einmal für ein Familienessen zubereitet, schon damals war die ganze Familie begeistert davon gewesen.  Und ich natürlich auch! Ich mag es so gerne wegen dem Crunch des Mandelkrokants…Am letzten Wochenende hatte ich wieder Besuch von meiner Familie, weil alle so gerne Eis mögen, habe ich mich kurzfristig entschlossen zum Abschluss eines Mittagessens die beiden Eissorten zuzubereiten und anzubieten. Was glaubt Ihr ,welches Eis wohl der Favorit meiner Familie war?

Meine Lieblings- Eis des Sommers- Mandelkrokant- Eis

Das Mandelkrokant- Eis lässt sich auch sehr gut ohne Eismaschine zubereiten, braucht wenig Zeit für die Zubereitung und ist ein wahrer Gaumenschmaus…

Zutaten für 4 Personen:

20g Butter
130g Zucker
100g Mandelstifte
3 Eigelb
250g Saure Sahne
200g Mascarpone
1 Vanilleschote
Abrieb 1/2 unbehandelten Zitrone
250 ml Sahne

Meine Lieblings- Eis des Sommers- Mandelkrokant- Eis

Zubereitung:

  1. Zur Herstellung des Mandelkrokants die Butter in einer Pfanne zerlassen. 50g des Zuckers und die Mandelstifte hinzugeben und karamellisieren lassen. Das Mandelkrokant auf ein Backblech mit Backpapier geben und erkalten lassen.

2. Für das Eis, Eigelb mit dem restlichen Zucker schaumig aufschlagen, Saure Sahne und Mascarpone unter den Eierschaum rühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark und Zitronenabrieb unter die Eismasse rühren. Die Sahne steif schlagen und portionsweise unter die Eismasse heben. Das kleingehackte Mandelkrokant unterheben.

3. Eine Form mit Pergamentpapier auslegen, die Eismasse einfüllen und glatt streichen. Die Oberfläche mit Pergamentpapier abdecken und das Eis für 2- 3 Stunden im Tiefkühlfach gefrieren lassen.

4. 15-20 Minuten vor dem Servieren herausnehmen und etwas auftauen lassen.

Meine Lieblings- Eis des Sommers- Mandelkrokant- Eis
Nach wie vor waren alle in meiner Familie wieder begeistert von dem Mandelkrokant- Eis, wobei das Joghurteis mit dem Kirsch- Swirl auch sehr, sehr gut ankam…

Habt es gut! Eure Simone

deliciousdishesaroundmykitchen

  • Steffi

    Hallo Simone,

    ich glaube bei mir kommt das Eis auch gut an! 🙂 Die Fotos sind so toll geworden und ich habe keine Eismaschine…das muss ich unbedingt auch mal versuchen.
    Lieben Dank für die schöne Idee und liebe Grüße,
    Steffi

    25. Juli 2018 at 9:37 Antworten

Hinerlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.