Nach oben

Rustikale Galette mit Zwetschgen und Mandeln

(unbezahlte Werbung da Namensnennung eines anderen Blogs)

Es ist Ende September…die Zwetschgenzeit neigt sich so langsam dem Ende zu, bevor die leckeren Früchtchen vom Markt verschwinden gibt es heute ein tolles Rezept für eine Galette mit Zwetschgen auf meinem Blog! Die leckere Galette hatte ich zu unserem Barcamp der Rhein- Neckar- Blogger gebacken, die bretonische Köstlichkeit, lauwarm serviert mit meinem selbstgemachten Mandelkrokant- Eis…..wir waren alle hin und weg wie phantastisch Beides schmeckte!

Rustikale Galette mit Zwetschgen und Mandeln

 

Mürbteig:

140g Weizenmehl
60g Hafermehl
130 g Butter
75 g Puderzucker
75 g gemahlene Mandeln
1 Ei
1 Prise Salz
Füllung:
750 g Zwetschgen
2 EL Honig
1 TL Zimt
2 EL Speisestärke
1 EL Rum
1 Eigelb
Mandelplättchen zum Bestreuen

Rustikale Galette mit Zwetschgen und Mandeln

Zubereitung:
Für den Teig Mehl, gemahlene Mandeln und Puderzucker in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Die kalte Butter in kleinen Würfeln untermischen. Das Ei und 1 Prise Salz dazugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig zusammenkneten., evtl. wenn der Teig zu fest ist noch 1-2 El Eiswasser hinzugeben. Den Teig zu einer Kugel formen und 1-2 Stunden im Kühlschrank kühlen .In der Zwischenzeit die Pflaumen entkernen und in schmale Spalten schneiden. Die Pflaumenspalten zusammen mit dem Zimt, Honig, Rum und der Speisestärke vermengen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Mehl bestäuben. Den kalten Teig darauf kreisförmig ausrollen. Die Pflaumen mittig darauf verteilen und einen ca. 3-4 cm breiten Rand freilassen. Den Rand nach innen über den Pflaumen einklappen. Mit dem verquirlten Eigelb den Rand bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen. Die Galette auf dem Backblech bei 175°C im vorgeheizten Ofen bei Ober- und Unterhitze für ca. 35 Minuten im Ofen backen, bis die Kruste goldbraun ist. Aus dem Backofen nehmen und die Zwetschgen mit der flüssigen Zwetschgengelee bestreichen. Den Rand mit Puderzucker bestäuben und noch warm mit Eis oder Sahne servieren.3 – 4 EL Zwetschgenmus oder Gelee

Rustikale Galette mit Zwetschgen und Mandeln

 

Für so eine tolle Galette muss es natürlich auch die passende selbst bemalte Tasche dazu geben….erste wieder entdeckte Liebe zum Lettering…es fehlt noch etwas Übung aber für den Anfang finde ich die Tasche ganz gut geworden….und HALLO, wer kann sich schon als eine ” GALETTE GODDESS”  bezeichnen…..…..!

Rustikale Galette mit Zwetschgen und Mandeln

 

Rustikale Galette mit Zwetschgen und Mandeln

Die Galette kann natürlich auch mit anderem Obst belegt werden, mit Kirschen schmeckt sie übrigens auch sehr gut!

Habt es gut Ihr Lieben♥

Eure Simone

 

 

deliciousdishesaroundmykitchen

  • Sugarprincess

    Diese GALETTE ist dein Meisterwerk gewesen!!! Absolut köstlich und perfekt!!! Und jetzt kann ich sie ja endlich meiner Family nachbacken und nicht nur davon vorschwärmen… 😄🙋🏻‍♀️
    Liebe Grüße,
    Yushka 😘

    22. September 2018 at 11:58 Antworten

Hinerlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.