Nach oben

Fingerfood für Silvester- Blätterteig- Häppchen mit zweierlei Topping

Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage, habt Euch etwas erholt von dem tollen und vielen Essen, den vielen süßen Plätzchen und was sonst noch so alles zu einem schönen Weihnachtsfest gehört. Nach Weihnachten ist vor Silvester…seid Ihr bereit?  Dann lasst uns über das Essen für Silvester sprechen. In den letzten Jahren hat Silvester für mich an Bedeutung verloren, die Erwartungen sind meistens zu hoch.  Mittlerweile verbringe ich den Silvesterabend auch gerne gemütlich zu Hause, doch auch hier muss man jedes Jahr schauen, denn auf ein gutes Essen möchte ich trotzdem nicht verzichten.

Die kleinen Häppchen sind perfekt geeignet für ein Silvesterbuffet. Die Blätterteigteilchen lassen sich schon vorab zubereiten und stressfrei kurz vorher fertigstellen.  Caprese- und Brie- Cranberry- Häppchen, die kleinen Teilchen schmecken unwiderstehlich gut, Silvester kann kommen…

Zutaten für 20 Stück:

1 Packung Blätterteig ( 400g )aus dem Tiefkühlfach
1 Ei
Caprese Häppchen:
125 g kleine Mozzarellakugeln
50g getrocknete Tomaten
5 Tl.  grünes Basilikum- Pesto
frischer Basilikum für Deko
Pfeffer aus der Mühle
Brie- Häppchen mit Cranberrys:
100g Brie
50 g Cranberrysauce
frischer Rosmarin für Deko

Fingerfood für Silvester- Blätterteig- Häppchen mit zweierlei Topping
Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
Den Blätterteig aus der Packung nehmen und auf der Arbeitsfläche aufrollen. Das Ei verquirlen, Blätterteig mit dem Ei bestreichen. Den Blätterteig halbieren und die 2. Hälfte auf die 1. Hälfte legen, so dass die Oberfläche und zwischen den Blätterteigplatten das Eigelb ist. Den Blätterteig der Länge nach in 4 gleichgroße Streifen schneiden und in der Breite in 5 gleichgroße Streifen schneiden, so dass 20 gleichgroße Quadratstücke entstehen. Die Blätterteigteilchen auf das Backblech legen und für 12 Minuten in dem vorgeheizten Backofen goldgelb backen. Nach der Backzeit herausnehmen und abkühlen lassen.

Fingerfood für Silvester- Blätterteig- Häppchen mit zweierlei Topping

Für die Caprese- Häppchen die Mozzarellakugeln in dünne Scheiben schneiden und auf die Hälfte der Blätterteigteilchen legen, nochmals in den Backofen schieben, bis der Käse anfängt zu verlaufen. Die getrockneten Tomatenstücke auf den Käse legen und mit etwas Pesto toppen. Mit frischem Basilikum dekorieren. Frisch gemahlenen  Pfeffer aus der Mühle über die Häppchen geben und servieren.

Für die die Brie- Häppchen, den Brie in dünne Scheiben schneiden und auf die Hälfte der Blätterteigteilchen legen, nochmals für 2-3 Minuten in den heißen Backofen schieben, bis der Käse beginnt zu verlaufen. Etwas der Cranberry- Sauce auf den Käse geben und mit frischem Rosmarin dekorieren und servieren.

Macht es euch schön und kommt gut in das neue Jahr!♥

Eure Simone

deliciousdishesaroundmykitchen

Hinerlasse einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.