Mögt Ihr rote Bete?
Wie wäre es dann heute mit einem Rezept für einen winterlichen Salat mit der erdigen Knolle? Als Kind kannte ich nur die eingelegten Rote Beten im Glas. Die gab es dann immer zu gekochtem Rindfleisch mit Meerrettich. Auch gut aber nicht wirklich aufregend! Obwohl… Rote Bete aufgrund ihres hohen Vitamin-B-, Kalium-, Eisen- und vor allem Folsäuregehaltes wirklich sehr gesund ist.
In der Kombination, geröstet mit knusprigen Ziegekäse- Talern und einem süßlichen Balsamico- Dressing beträufelt, filetierten Orangen sind sie ein wahrer Gaumenschmaus und eine tolle Komponente für einen winterlichen Salat.
Im Moment ist dieser Salat der Star in meiner Winter- Küche!
Zutaten:
8 Baby- Rote Beten
oder 4 mittelgroße Rote Beten ( sorgfältig gebürstet)
2 EL Olivenöl
11/2 TL. Meersalz
1 TL. frisch gemahlener Pfeffer
4 Crottins de Chavignol oder anderer fester Ziegenkäse
125g Semmelbrösel
1 Ei, verquirlt
Für das Balsamico- Dressing:
7 EL Balsamicoessig (gute Qualität)
100 ml natives Olivenöl extra
Saft von 1 Orange
1 Knoblauchzehe fein gehackt
1 TL Dijon Senf
1TL Zucker
1TL Salz
1TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Außerdem:
4 Hände voll Wildkräutersalat
Orangenfilets von 2 Orangen
Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Baby- Rote Beten oder halbierte größere Knollen auf Alufolie legen und mit Olivenöl beträufeln. Mit 1/2 TL. Salz und 1/2 TL. Pfeffer würzen. Zu einem Päckchen zusammen packen und im Backofen 30-40 Minuten rösten, bis sie weich sind. Um das süßlich erdige Aroma zu erzielen, habe ich die kleinsten rote Beten heute vom Markt mitgebracht.
Die Crottins halbieren und zu Talern formen. Semmelbrösel mit restlichem Salz und Pfeffer würzen. Käsetaler zuerst in dem verquirlten Ei und dann in den Semmelbröseln wenden. Im Tiefkühlfach für mindestens 20 Minuten kalt stellen.
Die Orangen mit einem Messer schälen, so dass die weiße Haut komplett entfernt ist. Die Filets mit einem Messer herausschneiden, den Saft auffangen und für das Dressing nehmen. Die Dressing- Zutaten in ein Schraubglas geben, kräftig schütteln und beiseite stellen.
Die Baby- Rote Beten halbieren, schälen und in dicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit der Hälfte des Dressings beträufeln. Käsetaler in Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig braten.
Wildkräutersalat, Rote Beten Orangenfilets und Käsetaler auf Teller anrichten
und mit dem restlichen Dressing beträufeln. Noch warm servieren.
Die Rote Beten kann man schon gut am Vortag rösten. Fertiggestellt werden sollte der Salat aber erst am Tag des Servieren.
Dressing und Ziegenkäsetaler lassen sich auch schon gut am Vortag zubereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren.
Ein Schneller Salat, köstlich und gesund…zusammen mit einem frischen Baguette schmeckt er noch besser!
Liebe Grüße und einen schönen Samstag Abend
wünscht Euch
♥ Simone ♥
4 comments on “Geröstete Baby- Rote Beten mit warmen panierten Ziegenkäse- Talern”
Ich bin ein großer Rote Beete Fan und muss deinen Salat bald ausprobieren – passt toll zum schönen Winter!
Alles Liebe
Karen
Liebe Karen, es freut mich dass Dir mein Salat gefällt. Viel Spass beim ausprobieren und gute Gelingen. Liebe Grüße Simone
Wow!
Das schaut ja vielleicht fein aus! 🙂
Oh ja, vielen Dank Maria 😉 und richtig lecker, dazu noch das tolle Wetter am Samstag Nachmittag…da kann es einem nur gut gehen 🙂