Eine meiner Lieblingsplätzchen…weil sie so schön zimtig schmecken
Für alle die schnelle Plätzchen mögen, Mürbteig auf’s Blech, Hagebuttenmark und Streusel darüber, backen-fertig sind die köstlichen Rauten.
Die Zutaten dafür:
500g Mehl
250g Butter
200g Puderzucker
2 Eigelb ( Kl. M)
Salz
Streusel und Belag:
100g Butter
100g Mehl
50g geschälte gemahlene Mandeln
50g gehackte Mandeln
80g Zucker
1 Tl. Zimt
Salz
200g Hagebuttenmark
Die Zubereitung:
Aus den Zutaten Mehl, Butter, Puderzucker, Eigelbe 1 Prise Salz und 4 El. eiskaltes Wasser mit der Rührmaschine schnell einen Mürbteig herstellen. Den Mürbteig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank 2 Stunden kalt stellen.
Für die Streusel Butter schmelzen, Mehl, die Mandeln, Zucker, Zimt und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben, die flüssige Butter dazugeben und sehr locker unterheben, so dass Streusel entstehen. Die Sreusel kalt stellen.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech (40x30cm) geben und gleichmäßig bis zum Blechrand ausrollen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Das Hagebuttemark gleichmäßig auf dem teig verteilen. Die Streusel aus dem Kühlschrank nehmen und nochmals etwas zerkrümmeln. Die Streusel auf das Hagebuttemark geben, gleichmäßig verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ( Umluft 160°C) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten goldbraun backen. 20 Minuten abkühlen lassen und dann mit einem scharfen Messer in 2,5 cm breite Streifen schneiden.Die Streifen dann in 4 cm lange Rauten schneiden. Vollständig abkühlen lassen.
Fröhliches Backen ♥♥♥ und einen schönen 1. Advent
wünscht Euch Simone