Mandel- Milchreis mit Rhabarber- Erdbeerkompott

 

Ich mag Milchreis, schon seit meiner Kindheit! Den Spruch werdet Ihr von mir nicht hören…! Zurückerinnert an meine Kindheit, konnte ich Milchreis überhaupt nicht ausstehen und schon gar nicht mit Zucker und Zimt! Wie sich die Zeiten und Geschmäcker ändern…heute mag ich Milchreis und das in allen Variationen, natürlich auch mit Zucker und Zimt , aber zu der Jahreszeit am liebsten mit einem frisch gekochtem Rhabarber- Erdbeerkompott. Die Erdbeeren frisch vom Feld mit Rhabarber, ein wahrer Genuss! Wenn der Milchreis dann noch so schön lauwarm ist, mit geschlagener Sahne verfeinert, so richtig schön schlotzig…ich sag’s Euch ein Gedicht!

Mandel- Milchreis mit Rhabarber- Erdbeerkompott

Milchreis mit Erdbeer- Rhabarber- Kompott
Zutaten für 4 Personen:
450ml Mandelmilch
100g Milchreis
20 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
150 ml Sahne

Mandel- Milchreis mit Rhabarber- Erdbeerkompott

Rhabarber- Erdbeer- Kompott:
300 g Rhabarber
50 ml roter Fruchtsaft
120 g Zucker
250g Erdbeeren

Mandel- Milchreis mit Rhabarber- Erdbeerkompott

Zubereitung:
Mandelmilch mit dem Zucker in einen Topf geben, Vanilleschote halbieren und Vanillemark mit dem Messerrücken auskratzen und dazugeben. Alles zusammen aufkochen, Milchreis mit Salz einrühren und für 20 min leicht köcheln lassen. Vom Herd nehmen und den Milchreis in einer Schüssel abkühlen lassen. Rhabarber schälen und schräg in Stücke schneiden. Abschnitte und Schale zusammen mit Saft und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. 10 min leicht köcheln lassen, der Rhabarber sollte noch bissfest und nicht verkocht sein. Rhabarber- Kompott etwas abkühlen lassen. Die Erdbeeren wasche, putzen und in kleine Stücke schneiden, vorsichtig unter den Rhabarberkompott heben. Milchreis mit einem Schneebesen glatt rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Auf Dessertschälchen verteilen und mit Rhabarber- Erdbeerkompott servieren.

Mandel- Milchreis mit Rhabarber- Erdbeerkompott

Mögt Ihr auch Milchreis? Wie esst Ihr den Milchreis am liebsten?

Habt einen schönen Sonntag ♥

Eure Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: