Hallo Ihr Lieben,
zur Bärlauchzeit habe ich neben meinen selbstgemachten Bärlauch- Käsespätzle die ich Euch ja schon vor kurzem präsentiert habe, heute ein leckeres Bärlauchbrot für Euch, ein tolles Brot dass in Teamwork und nach der Idee von „the best man on my side and in my life“ entstanden ist! Und weil das nicht an Bärlauch genug ist gibt es dazu noch eine pfiffige Bärlauch- Butter! Mit dem Kraut kann man wirklich soviel tolle Gerichte kreieren irgendwie habe ich im Moment richtig Spass daran Bärlauch in der Küche zu verwenden.
Phantastisch der Geschmack der Butter mit Chili und Ingwer, und das Brot ist wirklich auch eine Wucht, so schön knusprig und luftig einfach nur zum reinbeißen!
Zutaten:
300g Weizenmehl (Type 405)
200g Dinkelmehl ( Type 630)
10 g frische Hefe
280g Wasser
12 g Salz
5 g Rohrzucker
10g Honig
240g Quark (40% Fett)
80g Bärlauch
Zubereitung:
1. Den Bärlauch waschen, putzen und in fein schneiden. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Mehl vermischen. Salz, Zucker Honig, Quark und den geschnittenen Bärlauch dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Im Kühlschrank 60 Minuten gehen lassen.
2. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche noch einmal durchkneten. Den Teig halbieren und zu 2 Brot- Laiben formen. Diese evtl. eindrehen, so dass ein lockeres Muster entsteht. (eine Schneckenstruktur bekommt das Baguette, wenn man den portionierten Teig zu einem länglichen Fladen flach drückt und dann von der Längsseite her zum Strang aufrollt).
3. Brote auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Mehl bestäuben, zugedeckt 60 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 250 Grad (Umluft 220 Grad) vorheizen. Brote im Ofen auf der untersten Schiene etwa 20-25 Minuten backen danach bei 200 Grad weitere 10 Minuten backen.
Tipp: Direkt nach dem einschieben der Baguettes etwas Wasser auf den Boden des Ofens geben. Dadurch entsteht ein besseres Backklima und das Baguette bekommt eine schönere Kruste und geht herrlich auf.
Bärlauchbutter:
150g Butter
1 Tl. Zitronensaft
1/4 Tl. Akazienhonig
Salz, Pfeffer, 1 Messerspitze Curry
1 Tl. fein gehackte Chilischote
1 TL fein geriebener Ingwer
1/ 2 Bund Bärlauch fein gehackt
1 Handvoll gehackte Walnüsse
Zubereitung:
Die weiche Butter mit dem Schneebesen des Handmixers cremig aufschlagen. Den Zitronensaft, den Bärlauch, Curry, Honig, Chili und Ingwer hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf das frische Brot streichen und mit den gehackten Walnüssen bestreuen und genießen.
Lecker war es, frisch aus dem Ofen noch lauwarm….mmmmhhh….!
Vielen Dank „my best man in my life“
♥ Liebe Grüße an Euch und einen schönes Wochenende ♥
Simone




