Warmer Blumenkohl “ Couscous“ Salat

20140616_123042

Aus all dem Gemüse auf dem Markt habe ich heute frischen Blumenkohl mitgebracht. Es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten Blumenkohl zuzubereiten. Ich erinnere mich an Blumenkohl als verkochte Beilage überbacken mit Käse geschmacklich nicht wirklich herausragend ;-(

Als Salat kleingeschnitten, kurz blanchiert, kombiniert mit frischen Erbsen, mit etwas schwarzen Pfeffer, einem guten kaltgepressten Öl, gerösteten Kürbiskernen, Fetakäse und frischen Kräutern erlebt der Blumenkohl im Moment ein „Revival“ in meiner Küche.

Optisch macht der Salat schon einen guten Eindruck genauso ist er aber auch geschmacklich sehr interessant. Ein schnelles Aufkochen des Blumenkohls, um den rohen Geruch loszuwerden und damit er leichter zu verdauen ist, dann werfe ich den Blumenkohl mit einem Meer aus frischen Kräutern, Frühlingserbsen, Kürbiskernen, und zerbröckelten Fetakäse zusammen. So entsteht in kürzester Zeit ein frischer, nahrhafter und leckerer Salat zum Abendessen. Perfekt auch für ein Picknick und zum Grillen geeignet.

20140616_123123

Und hier noch einmal die genauen Mengenangaben:
1 Kopf Blumenkohl
2 Handvoll Petersilie großblättrig und Basilikum gemischt
70g Kürbiskerne
Saft von 1 Zitrone
2EL kaltgepresstes Olivenöl
Meersalz und schwarzer Pfeffer
200g frische Erbsen
200g Fetakäse zerbröckelt
Rote Rettich- Sprossen zum Garnieren
20140616_123013

Und so wird der Salat zubereitet:
Wasser in einem Topf zum kochen bringen, In der Zwischenzeit den Blumenkohl grob hacken, den Strunk und die Stengel kurz in einem Mixer klein hacken. Den Blumenkohl in das kochende Wasser geben, für 3 Minuten leicht köcheln lassen, über einem Sieb abgießen. Die frischen Erbsen ebenso für3 Minuten blanchieren und in kaltem Eiswasser abschrecken, damit sie die grüne Farbe behalten. Die Kräuter fein hacken und die Kürbiskerne in einer Pfanne bei niedriger bis mittlerer Temperatur leicht anrösten. Den Blumenkohl mit den Erbsen in eine große Schüssel geben und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen, zerbröselten Fetakäse und die Kürbiskerne dazugeben und vermengen. Mit den Sprossen garnieren. Warm servieren oder gekühlt.

 

Lasst es Euch schmecken….Einen guten Appetit 😉

Erdbeer- Mango- Frühstücks- Smoothie

20140616_095135

Was gibt es Schöneres am frühen Morgen…..einen langen „Walk“  entlang des Philosophenweges hier in Heidelberg durch den Wald, die frische unverbrauchte Luft einzuatmen, die Ruhe und das Zwitschern der Vögel wahrzunehmen, zu erleben wie die Stadt so langsam erwacht.. und dann nach Hause kommen und diesen leckeren Erdbeer- Mango Smoothie zum Frühstück zu genießen…..

Frische Erdbeeren, Mango, Banane und mein Lieblingsmüsli  vereinen sich in diesen gesunden Schichten Smoothie;-)

Findet Ihr nicht auch dass Drinks die so hübsch zubereitet sind viel besser schmecken?

Der heutige Smoothie besteht aus einer Schicht mit gefrorener frischer Mango, Banane und frisch gepresstem Orangensaft.

Die obere Schicht enthält frische Erdbeeren, Erdbeerjoghurt, etwas Milch und gefrorene Banane.

Ihr könnt auch einfach griechischen Joghurt dafür nehmen, dann ist es etwas reichhaltiger, oder einen leckeren Vanillejoghurt schmeckt bestimmt auch gut. Verfeinern lässt sich das ganze auch mit Honig oder Ahornsirup.;-)

So dann will ich mal erzählen dieser leckere Smoothie zubereitet wird.
20140616_100441

Dafür braucht Ihr:

2 große geschälte Bananen, in Scheiben geschnitten und eingefroren.

1Tasse gefrorene Mangostücke

1/4 Tasse frisch gepressten Orangensaft

8 große Erdbeeren in Scheiben geschnitten

1/4 Tasse Erdbeerjoghurt

evtl. etwas Milch

Euer Lieblingsmüsli 🙂

Zubereitung:

1 Banane, Mango und Orangensaft zusammen im Mixer mischen bis eine homogene Masse entsteht. Wenn es zu dich ist gebe ich einfach noch etwas Orangensaft dazu. Danach gieße ich die Masse gleichmäßig in 2 Gläser.

Den Mixer ausspülen und die Erdbeeren, Banane, Joghurt und Milch hineingeben. Das ganze kräftig mixen bis die Masse glatt ist.

Danach gebe ich etwas Müsli auf die Mango- Bananen Smoothie Schicht. Danach gieße ich den Erdbeer- Smoothie obenauf. Das Topping ist nochmal etwas Müsli und eine frische Erdbeere.

Danach sofort servieren und genießen 😉 So kann der Tag beginnen.