Bellissima! Der Duft des Südens…Fregola mit Salbei Salsiccia

20140815_194419

Die leicht angeröstete Pasta im Kichererbsenformat ist eine Spezialität Sardiniens. Ähnlich wie Risotto zubereitet mit Tomaten und Zucchini, mit vielen frischen Kräutern und einer groben Bratwurst serviert….einfach wunderbar!

Zutaten:

Für 4 Portionen

400 g Fregola
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
100 g weiße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
500 g Kirschtomaten

1 Zucchini
150 g Rauke
3 Stiele Minze
75 g Pecorino (Hartkäse aus Schafsmilch)
4 Salsicce (italienische Bratwürste, à 150 g)
7 El Olivenöl
1 Döschen Safranfäden (0,1 g)
125 ml trockener Weißwein
200 ml Hühnerbrühe oder Geflügelfond
4 frische Lorbeerblätter
4 Zweige Rosmarin
8 Salbeiblätter

Zubereitung:
Fregola nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Kalt abschrecken und abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch pellen und fein würfeln. Tomaten halbieren. Zucchini waschen, der Länge nach vierteln und in kleine Würfel schneiden. Rauke verlesen und Stiele entfernen. Minze fein schneiden. Pecorino fein reiben.

Die Salsicce in 3 El Olivenöl bei mittlerer Hitze braten. Zwiebeln und Knoblauch in einem weiten Topf in 4 El Öl kräftig andünsten. Safran zufügen. Fregola und Tomaten untermischen und mit Weißwein und Brühe auffüllen. 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen, salzen und pfeffern. Minze und Rauke untermischen und etwa 1 Minute zusammenfallen lassen, dann Pecorino untermischen.

Lorbeer, Rosmarin und Salbei zu den Salsicce geben und etwa 1 Minute mitbraten. Fregola mit den Salsicce in tiefen Tellern anrichten.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Wochenbeginn♥♥♥

Eure Simone

Leckere Bruschetta mit Avocadocreme

20140814_182620

Total leckere Variation von Bruschetta!!! Wer Gurcamole liebt  wird begeistert sein! Als abendlicher Snack einfach wunderbar:-)

Dazu braucht Ihr:
1 Bauern- Baguette ( Rezept ist ausreichend für ca. 10 Scheiben)
3 EL Olivenöl

1 Packung Frühstücks- Bacon

2 Avocados
1 Knoblauchzehe, klein geschnitten
2 TL frischer Zitronensaft
1 TL weißer Balsamico- Essig
2 TL Olivenöl
3 El Sauerrahm
Salz, Pfeffer
250g gelbe Cocktailtomaten
1 Handvoll Baby-Spinat
20140814_182630

Das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, die Brotscheiben nebeneinander in die Pfanne legen und beidseitig jeweils 2 Minuten in der Pfanne goldbraun rösten.

Oder die Brotscheiben mit dem Olivenöl bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ( Grillfunktion auf einem Gitter ) 6 Minuten rösten.

In der Zwischenzeit wird der  Speck im mundgerechte Stücke geschnitten und in einer großen beschichteten Pfanne bei mittlere bis niedrige Hitze, goldbraun und knackig angebraten. Mit der Zange den Bacon aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen  und etwas abkühlen lassen.

Danach wird die Avocado Creme zubereitet, dafür wird das Avocado- Fruchtfleisch aus der Schale und vom Kern gelöst und 3 der 4 Hälften  mit einer Gabel fein zerdrückt. ( Die eine Hälfte wird zur Garnitur zurückbehalten und später in kleine Stücke geschnitten). Die anderen  Zutaten dazugeben und gut verrühren, so dass eine homogene Masse entsteht. Mit Salz , Pfeffer und evtl. noch etwas Zitronensaft abschmecken.

Die gelben Cocktail- Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Den Spinat waschen und mit der Salatschleuder vorsichtig trockenschleudern.

Auf die gerösteten Brotscheiben mit einem Teelöffel 2/3 der vorbereiteten  Avocado- Creme geben und verstreichen. Die geschnittenen Tomatenscheiben darauf verteilen. Je nach Größe 1-2 Baby- Spinatblätter darauf legen. Einen Klecks der restlichen Creme auf den Spinat geben und die Bacon Scheiben darauf legen. Mit einem Stück der zurück behaltenen Avocado dekorieren.

20140814_182658

Die kleinen Bruscetta sofort essen, den frisch und warm schmecken sie am besten! 😉

♥♥♥ Einen guten Appetit für alle die ich zum Nachmachen animiert habe 🙂

Eure Simone

Limettenquark- Dessert mit Himbeeren und Raffaello’s

20140814_185935

Limettenquarkdessert  ist eines meiner Lieblings- Dessert im Sommer! Heute habe ich das Dessert mit frischen Himbeeren und  Raffaello’s zubereitet, welche ich  vor kurzem gekauft hatte und für ein Dessert in meinem Kühlschrank deponiert hatte 😉 Ich liebe die Kombination Kokos und Himbeeren, der Quark und dem  Geschmack der Limette schmeckt dazu total lecker! Probiert es einfach aus wenn Ihr Lust auf ein wundervolles Dessert habt:-)

Die Menge ergibt 6 Gläser

Die Zutaten und die Zubereitung:

500g Quark (20%)
200g Sahne
50g Zucker
1 Vanilleschote
Saft und abgeriebene Schale von einer Bio- Limette
350g frische Himbeeren
1 Packung Raffaello aus dem Kühlschrank

Den Quark mit Zucker und Vanillinzucker verrühren. Limettenschale und Saft dazugeben und untermischen. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Raffaello auspacken und nicht zu klein zerkleinern. Dadurch dass sie gekühlt sind lassen sie sich besser in schöne dekorativere Stücke schneiden!

Die Hälfte  der Quarkcreme in die Nachtischgläser füllen und  2/3 der Himbeeren darauf geben. Die restliche Quarkcreme auf die Himbeeren in die Gläser füllen. Die gehackten Raffaello’s  dekorativ darauf legen und mit den restlichen Himbeeren garnieren. Das Dessert kalt stellen oder sofort servieren.

20140814_185827 (1)

Das Dessert lässt sich natürlich auch ohne Limette und als Ergänzung mit einem Schuss Batida de Coco zubereiten!

Liebe Grüße Eure Simone