Noch schnell eine Gemüse- Frittata zum Abend

Können Sie mal schnell noch eine Frittata machen …Omelett auf italienisch am besten mit viel Gemüse. Na dann mal nix wie in die Küche und noch schnell etwas kreieren was dann auch noch schmecken soll. Was hat denn der Kühlschrank an frischem Gemüse im Angebot….dass war die Frage??? Frischen Paprika ein paar Zucchini sind auch noch da und…..frische Erbsen, die aber noch ausgepult werden müssen….oh weh ……na dann mal an den Herd und schauen was dabei heraus kommt. So entstand dann eine schöne Frittata mit gerösteten Zwiebeln, etwas Knoblauch frischen Kräutern wie Zitronen-Thymian und Basilikum! Ein bißchen frisch geriebenen Parmesan darf natürlich obenauf nicht fehlen und noch schnell ein paar Cocktailtomaten halbieren und obendrauf legen bevor die Masse richtig zu stocken beginnt…..und dass war’s dann….! Für alle die mehr als ein Omelette wollen, schmeckt auch kalt sehr gut.

Die Zutaten für 4 Personen sind:

  • 250 g kleine, feste Zucchini
  • 1 rote und 1 gelbe Paprika in Würfel geschnitten
  • 100g frische Erbsen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 3 Zweige Zitronen-Thymian
  • 6 Eier
  • 6 EL Sahne
  • 100g geriebener Parmesan

Die Zubereitung der Gemüse- Frittata  geht so:

Paprika halbieren, Kerne entfernen und waschen,Zucchini waschen, die Enden knapp abschneiden. Zucchini in Scheibchen, dann in feine Stifte schneiden.  frische Erbsen aus der Schote pulen, Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.  Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Tomaten waschen und halbieren. Den Parmesankäse mit einer groben Küchenreibe reiben. In einer Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen. Paprikastreifen und Erbsen kurz anbraten, Zucchinistifte mit Zwiebel und Knoblauch und Frühlingszwiebeln einrühren und mit braten, leicht salzen und pfeffern. Zitronen- Thymian fein schneiden, Basilikum in feine Streifen schneiden und beides zu dem Gemüse geben und miteinander vermengen.

Eier mit Milch verquirlen, salzen und pfeffern. Eiermilch über das Gemüse gießen, die Pfanne anheben und drehen, damit sich alles gleichmäßig verteilt. Den geriebenen Parmesan darauf verteilen und die halben Tomaten mit der Schnittfläche nach oben auf die Frittata legen. Bei schwacher Hitze stocken lassen.

Die Frittata dann auf einen Teller oder umgedrehten Deckel gleiten lassen, mit der ungebackenen Seite wieder zurück in die Pfanne und in ungefähr 5 Minuten fertigbacken.

Die Frittata auf einen Teller gleiten lassen und sofort servieren.

20140915_203633

Das schmeckt so gut, da kann man gar nicht mehr aufhören, so war auch am Ende des Abends nichts mehr übrig 😉

Liebe Grüße an Alle
Simone

…und jetzt noch Ziegenkäse- Birnen- Tarte

Im Moment habe ich es echt mit Ziegenkäse…Ziegenkäse-Tarte  mit  Walnüsse und Cranberrys,  Filoteig- Muffins mit Ziegenkäse und Feigen habe ich Euch ja schon vorgestellt. Heute nun habe ich für Euch eine richtig leckere Ziegenkäse- Birne- Tarte von der ich total begeistert bin. Die Süße der Birne mit knackigen Nüssen auf wahnsinnig cremigen Käse auf einem […]

Exotisch bis fruchtig: GENIAL ! Chicken Burger mit Mango Salsa und Guacamole

20140916_194350

Heute gibt es bei mir ein unwiderstehlicher Chicken Burger mit Mango Salsa und Guacamola.Der Burger ist zwar etwas zeitaufwendiger aber schmeckt dafür einfach bombastisch! Ja, Ich gebe zu, der Burger ist nicht unbedingt so leicht zu essen…bei der Größe( Höhe…) aber irgendwie bekommt man das schon hin!  Auf jeden Fall ist es eine tolle Kombi, das Zitronen- Hähnchen mit der Mango Salsa und der Guacomola….einfach nur lecker.

Hierfür mal die Zutatenliste:

Zutaten für 2 Burger:

Für die Mangosalsa:
1 reife Mango (ca. 450 g)
1 rote Chilischote
1 TL Limettensaft
Salz, brauner Zucker

Für die Guacamole:
2 reife Avocados
2 TL Limettensaft
Salz, Pfeffer
1 Msp. gemahlener ­Kreuzkümmel
1 Knoblauchzehe

Außerdem:
2 Hähnchenfilets (ca. 300 g)
1 TL abgeriebene Zitronenschale ( Bio- Zitrone)
6 EL Öl
Salz, Pfeffer

2 Brötchen
(z. B. Steinofenbrötchen)
1 Bund Rucola

Zubereitung des Chicken Burgers mit Mango Salsa und Guacamole:

Für die Salsa Mango schälen und in Spalten vom Stein schneiden. Das Fruchtfleisch in ­kleine Stücke schneiden. Chili längs aufschneiden, entkernen, waschen und sehr fein hacken. Etwa 1⁄3 der Mango mit dem Stabmixer pürieren. Gesamte Mango, Chili und Limettensaft mischen. Mit Salz und 1 Prise Zucker abschmecken.

Für die Guacamole Knoblauch schälen und hacken. Avocado längs halbieren und den Stein herauslösen. Das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen und mit Li­mettensaft und Knoblauch mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Kreuz­kümmel abschmecken.

Hähnchen­filets waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Abgeriebene Zitronenschale, 4 EL Öl und ca. 1⁄4 TL Salz und etwas Pfeffer verrühren. Mit Hähnchenstreifen mischen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hähnchenstreifen dar­in von jeder Seite 1-2 Minuten goldbraun braten

Brötchen aufschneiden, evtl. kurz im Toaster tosten. Rucola putzen, waschen, trocken schleudern. Untere Brötchenhälften mit Salat, Guacamole, Hähnchenbrustfilet- Streifen und Mangosalsa belegen. Das gleiche nochmal wiederholen. ( Ich habe das Brötchen 2x durchgeschnitten, 1x reicht aber auch) Obere Brötchenhälften daraufsetzen.

Viel Spass beim Essen und Genießen 😉
Liebe Grüße Simone