Birnen- Crumbles mit Schoko- Nußstreuseln und einer weißen Schokoladen- Chantre-Sauce

20141117_142336

Lasst uns froh und munter sein und uns auf was SÜSSES freuen ….

wie wäre es den heute mit einem vorweihnachtlichen Birnen- Crumble mit Schoko- Nußstreusel?

Die Crumbles sind so einfach und schnell zuzubereiten und sooo gut!  Dazu diese weiße Schokosauce…ist der erste Löffel mal gekostet fühle man sich als Schleckermäulchen wie im siebten Himmel….

Sarah aus dem Knusperstübchen, einem wunderbaren Blog mit vielen tollen Rezepten, hat Anfang November zur winterlichen Tea Party ausgerufen und bei diesem tollen Blogevent möchte ich mit den folgenden Rezepten gleich mal mitmachen.

01_fb_Banner

Zutaten für 4 Personen:
125 ml Birnensaft
1-2 TL Zitronensaft
75 g brauner Zucker
2 TL Speisestärke
1 Msp. Zimt
2 reife Birnen
50g Mehl, 1 EL Kakaopulver
75g gemahlene Nüsse ( Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Pecannüsse)
10 Pecannüsse grob zerkleinert

20141117_142815
Für dieSauce:
120 ml Sahne
50g weiße Schokolade ( Kuvertüre)
20ml Chantre

Die Zubereitung:

Für die Birnen den Birnensaft mit dem Zitronensaft, 50g Zucker, Stärke und Zimt in einem Topf verrühren und unter rühren aufkochen lassen und vom Herd nehmen.

Den Backofen auf 200°C ( Umluft 180°C ) vorheizen. Die Birnen waschen und schälen. vierteln und das Kerngehäuse entfernen, die Birnenviertel in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem gebundenen Birnensaft mischen.

Die Nußmischung mit dem Thermomix zerkleinern so dass sie gemahlen sind. Das Mehl mit den Haselnüssen mischen, 25g Zucker dazugeben. Den Kakao dazugeben und mit der Butter zu Streuseln zerkneten.

Den Birnenkompott in die vorbereiteten Förmchen füllen und die Streusel darauf verteilen. Die gehackten Pecannüsse ebenfalls darauf verteilen. Die Crumbles im Ofen 15-18 Minuten knusprig backen.

In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Dafür die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze etwas einkochen lassen. Die Kuvertüre hacken und zu der Sahne geben und bei milder Hitze schmelzen. Mit dem Chantre abschmecken und abkühlen lassen.

Die fertigen Crumbles mit Puderzucker bestäuben und am besten noch warm mit der Sauce servieren.

Wunderbar knusprig und eine pure Versuchung für die Sinne sind diese leckeren Birnen- Crumbles mit der weißen Schoko- Sauce mit Chantre! Wer kann da schon widerstehen 🙂

Delicious dishes around my kitchen!

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Euch allen

Simone

6 Gedanken zu “Birnen- Crumbles mit Schoko- Nußstreuseln und einer weißen Schokoladen- Chantre-Sauce

  1. Ohhh wow, ich liebe Crumble und derzeit auch seeehr gerne mit Birnen. Mit Schoko-Nusstreuseln? Perfekt. 🙂 Vielen lieben Dank für dieses leckere Knusperrezept. 🙂
    Liebe Grüße
    Sarah

  2. Hallo liebe Simone,
    Ich liebe Crumble und die Kombination mit der Birne ist wirklich zum dahinschmelzen! 🙂
    Die Förmchen und die Tasse sind übrigens ein echter Traum! ❤
    Alles alles Liebe ❤

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s