Kalt gerührter Erdbeer- Fruchtaufstrich mit Basilikum

191
Ich weiß nicht wie es euch geht, ich liebe selbstgemachte Marmelade. Noch besser finde ich selbstgemachte Fruchtaufstriche, die gehen schnell und schmecken so unendlich frisch und fruchtig. Die Konsistenz ist samtig nicht so fest, nicht zu süß, so wie ich es gerne habe. Fruchtaufstriche sind zwar nicht so lange haltbar und sollten auch im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber sie sind heiß begehrt am Frühstückstisch und als Geschenk in meinem Freundeskreis sehr beliebt. Deswegen auch schnell verbraucht.:-)

Zum Auftakt der Einmach- Saison startete ich heute mit der Erdbeere, welche ja gerade Hochsaison hat. Und weil ich ja gerne “ Neues“ ausprobiere habe ich einfach mal etwas Basilikum dazugegeben.
Ich kann nur sagen, dass schmeckt richtig gut! 😉

Hier das Rezept zum Nachmachen:

Rezept für 3 Gläschen (a‘ etwa 100ml Inhalt)

250g Erdbeeren

3 Zweige klein blättriger Basilikum ( je nach Geschmack weniger oder mehr)

125g Gelierzucker für kalt gerührte Fruchtaufstriche

(z.B. Gelierzucker Fix& Fruchtig von Südzucker)

Zubereitung:

Die Erdbeeren vorsichtig waschen,im Sieb gut abtropfen lassen und putzen. Die Erdbeeren in einem hohen Gefäß mit dem Gelierzucker und den gewaschenen Basilikumblättern mit einem Pürierstab 45 Sekunden mixen.

Fertigen Aufstrich in die Gläser füllen.

Der Aufstrich ist im Kühlschrank 2-3 Wochen haltbar

kr

Grüner Spargelsalat mit getrockneten Kirschtomaten und Büffel- Mozzarella

Wir alle lieben Spargel, ich habe bisher eigentlich immer den weißen Spargel bevorzugt, aber seit ich dieses Rezept ausprobiert habe, habe ich auch Gefallen an dem grünem Spargel gefunden;-) Die Kombination mit den getrockneten Tomaten und dem Geschmack von Orangen ist ein wunderbarer Gaumen- Schmauss;-) Es fasziniert mich immer wieder wie man aus wenig Zutaten […]

Rhabarber- Himbeer- Crumble

kr

Ich liebe Crumbles in allen Variationen, ich habe sie während meiner Zeit in der ich in London gearbeitet habe lieben gelernt. Das Grundrezept habe ich von dem Blog “ MaLu’s Köstlichkeiten“. Ich habe anstelle der Äpfeln aber Rhabarber genommen. Diese Kombination mit Rhabarber und Himbeeren war schon immer meine Lieblingsvariation. Ich möchte Euch diesen Genuss nicht vorenthalten.

Teig:

  • 90 g weiche Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 25 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1 kl. Ei (oder 2 Eigelbe)
  • 150 g Mehl

Alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Crumbles:

  • 70 g weiche Butter
  • 40 g brauner Zucker
  • 60 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 40 g kernige Haferflocken

Butter, Zucker Mehl und Salz mit den Knethaken des Mixgeräts zu Streuseln verarbeiten, die Haferflocken anschließend kurz untermengen. Kühl stellen.

Nachdem der Teig geruht hat rollt ihr ihn in passender Größe aus und legt ihn in die Backform.

Den Backofen auf 190 Grad aufheizen.

Füllung:

  • 125 g frische Himbeeren (TK geht bestimmt auch)
  • 300 Rhabarber, geputzt und in dünne Scheiben geschnitten
  • 2 El Mandelblättchen
  • ggf. 1 El brauner Zucker (wenn die Früchte eher sauer sind)

Den Mürbeteigboden mit einem Esslöffel Paniermehl bestreuen und die Rhabarberstücke und Himbeeren darauf verteilen.

Die Haferstreusel auf die Früchte streuen und mit Mandelblättchen belegen. Zum Schluss ggf. mit braunem Zucker bestreuen.

Und ab geht’s in den Backofen bei 190 Grad für ca. 35 Minuten. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Am besten schmeckt er, wenn er noch warm ist, und dazu entweder geschlagene Sahne oder eine leckere Vanillesauce….;-) ein Genuss dem man sich nicht entziehen kann. 😉

Gerösteter Paprika mit Granatapfel- Vinaigrette und Walnuss- Thymian- Topping

Geröstete Paprika mitGranatapfel- Vinaigrette Zutaten: 1,2 kg rote und gelbe Paprikaschoten 1 EL ungesüßter Granatapfelsirup (Grenadine Molasse, in orientalischen oder türkischen Geschäften) 2TL Limettensaft 2 TL Ahornsirup Meersalz schwarzer Pfeffer 1/2 TL frisch gemahlener Kreuzkümmel 1/2 TL edelsüßes Paprikapulver 2 EL Olivenöl Zubereitung: Den Ofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Die Paprikaschoten halbieren, Trennwände und […]

Holunderblüten Sirup

Holunderblütensirup – Zutaten für ca. 3,5 Liter: 15-20 Holunderblüten-Dolden, 700 g Zucker, 2 l Wasser, 50 g Zitronensäure, 1 Bio- Zitrone, Geschirr- oder Passiertuch Holunderblütensirup – Schritt 1: Für den Holunderblütensirup zunächst die Holunderblütendolden gut ausschüttel um kleine Insekten zu entfernen. Holunderblütensirup – Schritt 2: Die Dolden für den Holunderblütensirup anschließend evtl. vorsichtig in stehendem […]